24 September 2019

Neue Tintenstrahl-Innovationen auf der Labelexpo

Labelexpo, Brüssel, 24. September 2019: Global Graphics Software stellt auf der Labelexpo (Stand 9A15) seine Screening-Technologien vor, mit denen bei der Tintenstrahlausgabe übliche Qualitätsmängel korrigiert werden, sodass Druckereien einen höheren Anteil an digitalen Aufträgen bearbeiten können und sich sicher sein können, dass der Kunde diese auch bezahlt.

PrintFlat™ und die ScreenPro™ Screening-Engine wurden entwickelt, um Streifen-, Flecken- und Bänderungs-Artefakte zu vermeiden. Dies gilt insbesondere für Flächen wie etwa blauen Himmel und einige Hauttöne – Bereiche, in denen Tintenstrahldrucker ohne Korrektur im Vergleich mit Offset- und Flexodruck im Nachteil sind.

PrintFlat entfernt Streifen oder ungleichmäßige Farbverteilung von Tintenstrahl-Druckköpfen, die häufig als „Tintenstrahl-Stirnrunzeln“ oder „Tintenstrahl-Lächeln“ bezeichnet werden. Besucher des Messestands können Druckmuster begutachten, die zeigen, welche Qualitätsverbesserungen nach der Anwendung von PrintFlat bei verschiedenen Tintenstrahl-Druckköpfen erzielt werden können.

Durch das Entfernen von Artefakt-Konvertern können Druckereien die Vorteile der digitalen Produktion nutzen, z. B. von kurzen Aktionszeiträumen bei Angeboten und vollständig variablen Daten, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, ob ein bestimmter Auftrag qualitativ ansprechend gedruckt werden kann. PrintFlat und ScreenPro wurden 2019 bzw. 2018 mit dem InterTech Award der Printing Industries of America ausgezeichnet.

Global Graphics Software bietet außerdem eine Vorschau auf Version 2.0 von Fundamentals, ein einfach zu bedienendes digitales Eingabesystem mit einer modernen Benutzeroberfläche, die es dem Bediener des Druckers erleichtert, den Workflow zu steuern. Die einfache Schritt- und Wiederholungsfunktion sowie Verschachtelung über STEPZ mit preisgekrönter VDP-Gestaltung über die HYBRID-Software ermöglicht das Abschätzen und Planen von Einzel- oder Mehrfachaufträgen sowie die Vorab-Anzeige der Druckausgabe, wodurch die Medienverschwendung reduziert wird.

Weitere Highlights von Partnern, die die Technologie von Global Graphics Software für ihre Etiketten und Verpackungslösungen nutzen, sind:

• Alle HP Indigo-Druckmaschinen im Pavillon arbeiten mit der Software Harlequin RIP im HP Production Pro for Indigo Labels and Packaging, die zur digitalen Standard-Benutzerschnittstelle für die gesamte Produktpalette geworden ist.
  • Mark Andy (4C45 und 8A60) zeigt sein ProWORX DFE auf Basis einer Version von Fundamentals
  • Roland (9C16) zeigt die Versaworks 6 Druckmanagementsoftware, die Harlequin als RIP-Engine verwendet.
  • Xitron (9A55) wirbt für seine digitale Benutzerschnittstelle auf der Grundlage des Navigator RIP von Harlequin.
  • Colordyne (5E15), Amsky (8C16) und Astro Nova/TrojanLabel (9C05) zeigen die digitale Xitron-Benutzerschnittstelle von Harlequin.
  • HYBRID Software (8B24) verwendet den RIP von Harlequin in ihrem CLOUDFLOW-Produktions-Workflow.

Hinweis für Redakteure

Global Graphics Software www.globalgraphics.com/software ist ein führender Entwickler von Softwareplattformen für digitalen Druck, darunter Harlequin RIP®, ScreenProFundamentals und Mako. Die Ursprünge des Unternehmens reichen bis ins Jahr 1986 in der berühmten englischen Universitätsstadt Cambridge zurück, und auch heute noch hat der Großteil des F&E-Teams seinen Sitz in dieser Gegend. Global Graphics Software ist eine Tochter von Global Graphics PLC (Euronext: GLOG).

Global Graphics, ScreenProAdvanced Inkjet Screens und PrintFlat sind Marken von Global Graphics Software Limited, die unter Umständen in einigen Ländern eingetragen sind. Global Graphics ist in einigen Ländern eine eingetragene Marke von Global Graphics Software PLC. Alle anderen Marken und Produktbezeichnungen sind eingetragene Marken oder Marken ihrer jeweiligen Inhaber.

Ansprechpartner für Medien:

Jill Taylor, Corporate Communications Director Global Graphics Software

Jill.taylor@globalgraphics.com | Tel.: +44 1223 926489 | US-Tel.: +1 978 631 0414

Paula Halpin, PR & Marketing Executive, Global Graphics Software

Paula.halpin@globalgraphics.com | Tel.: +44 (0) 1223 926017 | US-Tel.: +1 781 996 4201